ID #1077

Ressourcen-Produktion

In tabellarischer Übersicht wird hier die Menge der produzierten Ressourcen angezeigt.

Es werden zwei Werte ausgegeben:
Ressourcen-Produktion

  1. ...mit Einbindung der Lagerbestände
  2. ...ohne Einbindung der Lagerbestände

Was bedeuten diese Zahlen und warum können sie für die selbe Ressource unterschiedlich sein?

Für die Produktion mancher Güter werden andere Ressourcen benötigt/verbraucht.
Zu 1.: Diese Zahl zeigt die tatsächlich erwirtschafteten Ressourcen an.

Zu 2.: Diese Zahl zeigt an, wie viele Ressourcen hätten maximal erwirtschaftet werden können, falls es keine Lagerbestände von für die Produktion benötigten Güter gegeben hätte.

Zur Erklärung: Für Holzkohle wird zur Produktion Holz benötigt. Der Köhler produziert pro Stunde 500 Holzkohle aus 1000 Einheiten Holz. Der Holzfäller produziert pro Stunde aber nur 700 Einheiten Holz. Somit bekommt der Köhler nur 700 statt der benötigten 1000 Einheiten vom Holzfäller für die Produktion, kann somit auch nur 350 Einheiten Holzkohle herstellen.
Es gibt aber einen Lagerbestand von 3500 Holz durch Ankäufe auf dem Marktplatz. Von diesem Lagerbestand nimmt der Köhler die übrigen 300 Einheiten Holz, um die kompletten 500 Einheiten Holzkohle herstellen zu können.
Zusammengefasst heißt das: Nur durch den Lagerbestand an Holz war es möglich, die 1000 Holz für die Produktion von 500 Holzkohleeinheiten aufzubringen (Wert 1.)
Gibt es keinen Lagervorrat an Holz, produziert der Köhler statt 500 Einheiten nur 350 Einheiten Holzkohle pro Stunde (Wert 2.)

Tags: Produktion, Ressourcen, Ressourcen-Produktion

Verwandte Artikel:

Kommentieren nicht möglich