ID #1081

Bilanz

Hier ist eine Statistik über die Ressourcen-Produktion sowie über die benötigten Ressourcen zur Befriedigung der Bewohnerbedürfnisse, Unterhaltssold für Armee- und zivile Einheiten und benötigten Eingangsressourcen für weiterverarbeitende Gebäude. Die Statistik ist eine Doppelstatistik, die einmal eine Bilanz ausweist für die Produktion, bei der die Lagerbestände mit in die Produktion einfliessen und zum anderen eine Bilanz ausweist bei dem von einem  Lagerbestand der Ressource von 0 ausgegangen wird (angegebene Zahl in Klammern). Zellen die einen Null Bilanzwert beinhalten werden nicht explizit dargestellt, es sei denn für den Fall, dass der zweite Zellstatistikwert > 0 ist, jedoch der erste Zellstatistikwert 0 ist. Der zweite Statistikwert ist relevant um zu kalkulieren, ob das Produktions- und Verbrauchssystem sich ohne zutun von alleine erhalten kann (Produktion >= Verbrauch).

 

Folgende Bilanzspalten werden angezeigt:

  • Ressource
  • Produktion
  • Transformation
  • Bewohner
  • Sold
  • Überschuss
  • Mangel

Erklärung:

Ressource
Definiert für welche Ressource die Zahlen in der gleichen Reihe gelten.

Produktion
Definiert wie viel dieser Ressource im eingestellten Zeitraum hergestellt wird.

Transformation
Definiert wie viele Einheiten der Ressource für die Weiterverarbeitung in Produktionsgebäuden gebraucht/genutzt werden (Eingangsressourcen).

Bewohner
Definiert wie viele Einheiten dieser Ressource für die Befriedigung der Bewohnerbedürfnisse verbraucht werden.

Sold
Definiert wie viele Einheiten dieser Ressource für den Unterhalt von zivilen und Armee-Einheiten benötigt werden.

Überschuss

Definiert wie viele Einheiten dieser Ressource insgesamt im eingestellten Statistikzeitraum gut geschrieben werden.

Mangel
Definiert wie viele Einheiten dieser Ressource insgesamt im eingestellten Statistikzeitraum fehlen.

 

Zur Erklärung von Mangel und Langzeitmangel (Zahl in Klammern, NUR BEI SPALTE "Mangel"):

Es herrscht Mangel, wenn ihr zu wenig Ressourcen/Waren habt, um Bedürfnisse von Bewohnern zu stillen, Soldansprüche von Einheiten zu leisten oder notwendige Eingangsressourcen von Produktionsgebäuden bereitzustellen. Hierbei werden Lagerbestände berücksichtigt.

Langzeitmangel wird ohne Lagerbestände berechnet und ist abhängig von Faktoren wie Verteilungsschlüssel (siehe "Verteilung") für Ressourcen oder Arbeiterzuteilungen für Gebäude.

Es kann also sein, dass ein Mangel an einer Ressource herrscht, weil rechnerisch nicht genug Güter zum Begleichen von u.a. Bedürfnissen hergestellt werden, aber dennoch kein Langzeitmangel vorliegt, weil Gebäude nicht ihre volle Kapazität für die Produktion zugeteilt bekommen und so nicht die volle Ressourcenmenge verarbeitet wird.

Tags: Ressourcen-Abfluss, Ressourcenverbrauch, Verbrauch

Verwandte Artikel:

Kommentieren nicht möglich